Eine Region neu organisieren

Datum und Zeit: 

23. Februar 2017 - 19:00

Ort: 

Verein Tankstelle
Deuringstraße 9
6900 Bregenz

Monika wird  sich nach etwa 20 Jahren Engagement für unsere Idee aus der verantwortlichen Rolle verabschieden. Sie ist vor 20 Jahren in Wien beim Tauschkreis aktiv gewesen und hat sich immer bei uns engagiert, seit sie nach Vorarlberg gezogen ist.

Für uns ist es ein Anlass alle Mitglieder einzuladen und gemeinsam zu überlegen, welche organisatorischen Rahmen in Zukunft für die Mitglieder wichtig sind. Landesweit läuft ein Prozess in dem die administrativen Aufgaben mehr zusammengefasst werden. Die Regionen sollen von administrativen Aufgaben befreit werden und sich mehr auf die Vernetzung und Betreuung der Mitglieder konzentrieren. Am Beispiel Bregenz, wollen wir auch für die anderen Regionen im Land lernen.

Wir wollen miteinander ins Gespräch kommen um herauszufinden wie wir uns neu organisieren sollen.

Welche Form von Treffen, Märkte, etc. sind für Mitglieder wichtig?

Ist die regionale Organisationsform nach 20 Jahren noch passend, oder braucht es kleinere Einheiten für den Austausch?

Welche Erwartungen habt ihr an die regionale Organisation?

Wer wäre bereit eine Aufgabe zu übernehmen und was braucht es dazu?

Welche Aktivitäten sollen stattfinden, welche nicht?

Was wird den Bedürfnissen gerecht? Regionale Tauschtreffen oder größere landesweite Angebote?

Was fehlt der Region, welche Angebote und Mitglieder sollten das Netzwerk weiter ergänzen?

...

Wir freuen uns auf deinen Besuch, das gemeinsame Suchen wie wir uns weiter entwickeln.

Gernot Jochum-Müller