TALENTEmobil

Ab sofort gibt es eine eigene Anzeigenkategorie "TALENTEmobil". Dort kannst du Angebote zum Mitnehmen oder Anfragen einstellen. Melde dich dazu auf dem TALENTE Marktplatz Online an. Mitglieder machen es wie gewohnt mit ihrer TAVO Mitgliedsnummer. Wer noch nicht dabei ist, kann hier ein Freundschaftskonto registrieren (ohne Kosten, ohne Überziehungsrahmen).

Unter der Internet-Adresse TALENTEmobil.net gibt es nun eine eigene Web-App, mit der du auch unterwegs leicht suchen kannst. Wenn du dich dort anmeldest, kannst du mit dem Handy TALENTE überweisen oder im Profil einen eigenen Ausweis drucken (es gilt aber auch der TALENTE Mitgliedsausweis). Du musst keinen Ausweis vorzeigen, aber es erhöht das Vertrauen beim Mitnehmen.

Warum TALENTEmobil?

Was früher üblich war, wollen wir wieder kultivieren: jemanden oder etwas einfach mitnehmen. Wir haben Vorschläge ausgearbeitet, damit dies gut und sicher funktioniert. Klick auf die Broschüre (oder bestelle eine), dann erfährst du mehr.

 

 

  • Wieso jemanden mitnehmen? Mitfahren spart CO2 und ist wieder angesagt.
  • Muss ich mich registrieren? Nein. Aber es gibt mehr Sicherheit und du kannst TALENTE tauschen.
  • Darf ich jetzt nur mit Bierdeckel stoppen? Nein. Aber damit zeigst du, dass du die Mobiquette in der Broschüre gelesen hast.
  • Was soll ich tun wenn ich einsteige? Zumindest "Hallo" sagen :-) Und frag nach dem Kennzeichen, das schreibst du auf (zB auf den TALENTEmobil Karton) oder schickst es als SMS an jemanden, der oder die dich erwartet.

Und so läuft's ab

Im Sommer 2013 startete TALENTEmobil bei Veranstaltungen (in der Region Bregenzerwald beim wehtau Festival und in der Region Feldkirch beim poolbar-Festival). Dort gab es Bierdeckel zum Ausfüllen und eine Mitnehmtafel. Jetzt kann man Fahrten auch Online anbieten und suchen.

Wer das TALENTEmobil Logo hinter die WIndschutzscheibe gibt, aufs Moped klebt, damit winkt oder vom Spiegel oder Rucksack hängen lässt sagt damit: ich kenne die Regeln, die Mobiquette.

Wer noch nicht Mitglied ist und sich gratis nur für TALENTEmobil registriert, hat die Möglichkeit, sich für eine Fahrt mit Talenten erkenntlich zu zeigen oder verdiente Talente gegen andere Dienstleistungen einzutauschen. Der TALENTE Ausweis, den Fahrer oder Einsteiger beim Mitnehmen vorzeigen können, schafft zusätzliches Vertrauen.

Es geht nicht nur um Personen, du kannst auch jemanden bitten etwas mitzunehmen. Dazu nutzt du wie üblich den TALENTE Marktplatz (Kategorie "D-Mobilität und Transport", dazu musst du dich registrieren und anmelden) oder das Board, das wir extra für den Bregenzerwald eingerichtet haben.

Hier gibt es eine Kurzinfo zu Forschungsprojekt und Pilotbetrieb. 2012 haben wir zahlreiche Interviews geführt und ähnliche Initiativen untersucht, unter anderem das Projekt copilot von Kairos im Silbertal. Für die wertvollen Hinweise und Rückmeldungen wollen wir uns an dieser Stelle bei allen Beteiligten herzlich bedanken. Wir sind schon gespannt, wie oft wir wieder den Daumen oben sehen!