Produzieren statt konsumieren / Karma-Ökonomie

Datum und Zeit: 

2. April 2017 - 11:00

Ort: 

BSBZ- Bäuerliches Schul- und Bildungszentrum
Rheinhofstraße 16
6845 Hohenems

 

Vortrag von Van Bo Le-Mentzel (Architekt, Autor und Filmemacher aus Berlin)

Neben der klassischen Wachstumsökonomie, wo Skalierung, Ausbeutung, Wettbewerb, das vermeintliche Gesetz von Angebot und Nachfrage das Unternehmertum bestimmen, propagiert der Architekt Van Bo Le-Mentzel eine Wirtschaft, die auf Gemeinwohl, Partizipation und Open Source basiert.

Als Karma Ökonom produziert er auf diese Weise Möbel, Schuhe und neuerdings auch Häuser. Und das alles ohne Büro, Firma und klassische Mitarbeiter. Seine Produkte heißen: Hartz IV Möbel, Karma Classics, Demokratisches Stipendium und 100-Euro-Wohnung. Und in seinem aktuellen Buch: "Der Kleine Professor" offenbart er seinen wichtigsten Lehrer. Es ist sein Sohn, der kürzlich drei Jahre alt wurde.

Eintritt: 120 Talente oder 12 Euro, Anmeldung: u.amann [at] talente.cc

In Kooperation mit: Jugend- und Bildungshaus Arbogast, Bodenseeakademie, Kunstmuseum Liechtenstein