Tädschm’r Langenegg

Organisiert von Büro Burki, dem Ehrenamtsbüro der Gemeinde Langenegg, wurde 2012 die Tauschgruppe Tädschm´r gegründet. Talente-Vorarlberg stell die Infrastrutur und das Wissen zur Verfügung.

Die Langenegger Talentebörse für Jung und Alt zählt bereits über 50 Mitglieder. Das Büro Burki vermittelt jene die Leistungen im Dorf anbieten und solche die gerne Leistungen in Anspruch nehmen wollen.So wurde zum Beispiel ein Babysitter gesucht und wenige Häuser weiter ein Babysitterdienst angeboten, ebenso eine Haushaltshilfe ganz in der Nachbarschaft. Personen für Haussammlungen wurden gesucht – zwei  Langeneggerinnen stellten sich zur Verfügung. In der „Heimat“ wurde bei einem Interview die Bereitschaft zum Bügeln kundgetan – und prompt nahm eine Familie Kontakt auf. Jemanden für den Baumschnitt zu finden ist nicht immer leicht – „Tädschm’r“ konnte den passenden Helfer finden. Eine fleißige Gärtnerin suchte einen Gartenhäcksler, welcher im Dorf gefunden wurde.

Auf diese Art können neue Kontakte geknüpft werden. Vielleicht gibt es junge Pensionisten mit freien Kapazitäten, die anderen Langeneggern behilflich sein können und so nicht ins „Pensionsloch“ fallen. Die Bezahlung wird von den Beteiligten selbst geregelt.

Bei Fragen zur Tauschgruppe wenden Sie sich an das bueroburki [at] hotmail.com (subject: Anfrage%20zu%20T%C3%A4dschm%C2%B4r) (Büro Burki).